Körperliche Fitness unterstützt Deine mentale Gesundheit
Sport und Bewegung stehen in vieler Hinsicht in engem Zusammenhang mit mentaler Gesundheit. Regelmäßige Bewegung hat vielerlei positive Auswirkungen. Neben der Unterstützung des Immunsystems, besserer Herz-Kreislauffunktion und starken Muskeln und Knochen, wird auch Deine psychische Gesundheit stark beeinflusst.
Zudem verbessert sich deine Körperwahrnehmung, dein Körperbewusstsein wird gesteigert und Dein Selbstwertgefühl erhöht sich. Das bewusste Erkennen dieses Zusammenhangs zwischen körperlichen und psychischen Prozessen wirkt sich zudem positiv auf unsere Befindlichkeit aus.
Wer sich also viel bewegt, fühlt sich besser, ausgeglichener und wird gelassener. Doch warum das so ist? Sobald wir uns körperlich anstrengen, schüttet unser Körper Botenstoffe aus, sogenannte Endorphine, die Glücksgefühle auslösen. Dadurch kann Sport sogar bei depressiven Verstimmungen das Wohlbefinden verbessern. Neben den genannten Endorphinen gehören außerdem die Botenstoffe Serotonin, Dopamin, Noradrenalin, Phenylethylamin und Oxytocin zu den sogenannten Glückshormonen.
Das Gleichgewicht von An – und Entspannung wird unterstützt und dadurch kommt es zum Ausgleich deines Hormonhaushaltes. Dein vegetatives Nervensystem wird entspannt und stärker durchblutetet, was wiederum eine bessere Regenerationsfähigkeit zur Folge hat. Zudem senkt vor allem Ausdauersport den Cortisolspiegel und den damit verbundenen Stresspegel. Neben Adrenalin ist Cortisol das bekannteste Stresshormon und hat, wenn es dauerhaft ausgeschüttet wird, unter anderem negative Auswirkungen auf die Konzentration und den Schlaf.
Insgesamt wird Dein Stresspegel heruntergefahren und Du kannst auf jeder Lebensbühne besser performen, dass da sich Dein gesamtes System besser einspielt. Auch ist eine präventive Maßnahme im Alter, nicht an Demenz oder anderen Auto-Immunerkrankungen zu leiden.
Die Vorteile von regelmäßiger Bewegung liegen auf der Hand und sei es z.B. ‚nur‘ ein täglicher Spaziergang. Doch manchmal stecken wir in Lebensphasen, in denen es uns schwer fällt in die Bewegung zu kommen und uns Gutes zu tun.
Mit der 360° Methode der Health Communication können wir dir helfen, die Gründe für Antriebslosigkeit oder Bewegungsunlust zu erkennen. Wenn Du bereit bist, gehen wir an die Ursachen um einen neuen Schwung in dein Leben zu bringen.