Depressionen, präsenter denn je?
In Deutschland leiden aktuell ca. 5 % der deutschen an einer Depression, dass sind in etwa 4 Millionen Menschen, die nicht in Ihrer vollen Kraft das Leben genießen können. Niedergeschlagenheit, Erschöpfung, Antriebslosigkeit, Traurigkeit. Dies sind alles Symptome einer Depression. Zudem sind die Betroffenen nicht belastbar und können oft auch nicht ihrem Beruf nachgehen, sofern sie nicht medikamentös eingestellt sind.
Die Ursachen einer Depression sind Veränderungen von Botenstoffen im Gehirn. Die Neurotransmitter wie Serotonin, Dopamin und Noradrenalin geraten aus dem Gleichgewicht und können durch Medikamente (Antidepressiva) wieder harmonisiert werden. Diese Wirkstoffe sorgen für eine Erhöhung bestimmter Botenstoffe im neuronalen System und helfen, die Symptome einer Depression zu mindern bzw. sie zu unterdrücken. Antidepressiva sind jedoch nicht bei allen Patienten wirksam. Vermutlich gibt es individuelle Unterschiede in der Ausprägung der Neurotransmitter-Störungen.
Die häufigsten Symptome einer Depression sind:
- Depressive Stimmung
- Interessenverlust, Freudlosigkeit
- Antriebsmangel
Für die meisten Betroffenen kommt nur eine medikamentöse Lösung infrage, doch nicht jeder möchte langfristig Tabletten einnehmen, um seine Gesundheit zu unterstützen.
Durch die 360° Methode der Health Communication besteht die Möglichkeit, dich aus deiner Situation zu befreien./span>